Dienstag, 18. Januar 2011

Eckhard Südmersen legt Ämter nieder und verlässt Arvato

Südmersen legt Ämter nieder

Vorstand verlässt Arvato

Gütersloh (WB/rec). Arvato-Vorstandsmitglied Eckhard Südmersen (52) legt mit sofortiger Wirkung alle Ämter innerhalb des Konzerns nieder und verlässt die Bertelsmann-Tochter. Grund sind einer Mitteilung des Konzerns zufolge unterschiedliche Auffassungen zur künftigen Geschäfts-Strategie. Südmersen war Vorsitzender der Geschäftsführung von " arvato-services CEE" und Mitglied im Vorstand der Arvato AG. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften startete Eckhard Südmersen seine berufliche Karriere 1986 bei den Möller Werken in Bielefeld. 1991 trat Südmersen als Hauptabteilungsleiter Betriebswirtschaft in die Dienste der Bertelsmann Distribution ein.

Zwei Jahre später wurde er zum Geschäftsführer der "eps" (electronic printing service GmbH) ernannt. und 1995  übernahm er die Leitung der VVA  (Vereinigte Verlagsauslieferung). Nach weiteren Positionen innerhalb der Bertelsmann AG. unter anderem an der Unternehmensspitze des Falk Verlags und bei Bertelsmann Online, wo er die internationalen Bereiche Einkauf, Logistik, Kunden- und Finanzdienstleistungen leitete und das Deutschlandgeschäft verantwortete, wechselte Eckhard Südmersen 2002 als Vorstandsmitglied zur SB-Warenhausgruppe Kaufland. 2007 kehrte er zurück und wurde Mitglied des Vorstands der Arvato AG.

Die tieferen Gründe des für die Arvato AG ungewöhnlich schroffen Abganges liegen dem Vernehmen nach in der unterschiedlichen Ansprache ein- und derselben Kundenkreise durch verschiedene Konzernteile. In der Pressemitteilung dankt Arvato-Vorstandsvorsitzender Rolf Buch dem scheidenden Vorstand "sehr herzlich" für dessen Engagement und Einsatz. Südmersen habe die Ausweitung des Dienstleistungs-Portfolios gezielt vorangetrieben und erfolgreich neue Branchen für Arvato erschlossen.


Quelle:  WESTFALEN-BLATT