Dienstag, 18. Januar 2011

Schneller Wechsel bei Arvato AG

Eckhard Südmersen verlässt Bertelsmann-Unternehmen

Gütersloh (sch). Umbau bei der Bertelsmann-Dienstleistungstochter Arvato: Eckhard Südmersen, seit Juli 2007 Vorsitzender der Geschäftsführung von Arvato Services und Mitglied des Vorstands der Arvato AG, hat am Wochenende seinen Arbeitsplatz geräumt. Man habe sich „aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung“ getrennt, teilt das Unternehmen mit. Südmersen lege „mit sofortiger Wirkung alle Ämter innerhalb des Konzerns nieder“. Worin die unterschiedlichen Auffassungen bestehen, mochte Arvato-Sprecher Gernot Wolf nicht kommentieren, einen Nachfolger auf dem Vorstandsposten gebe es noch nicht.

Südmersen war 2007 in den Arvato-Vorstand aufgestiegen. Zum Arvato-Mutterkonzern Bertelsmann war der 52-Jährige im Jahr 1991 gestoßen, damals war er Hauptabteilungsleiter Betriebswirtschaft bei der Bertelsmann-Distribution. 2002 wechselte er als Vorstandsmitglied zur SB-Warenhausgruppe Kaufland. 2007 kam er zur Bertelsmann AG zurück und wurde Mitglied des Vorstands der arvato AG.
Arvato Services ist weltweit als Dienstleister für Kundenkommunikation und Logistikmanagement. Die Aufgaben reichen von der Gewinnung und Nutzung von Verbraucherdaten über das Betreiben von Call-Centern bis zu Retourenbearbeitung oder Reparatur-Service.

Quelle: Schneller Wechsel bei Arvato AG, Eckhard Südmersen verlässt Bertelsmann-Unternehmen, www.nw-news.de