Dienstag, 18. Januar 2011

Unterschiedlicher Auffassungen - Südmersen verlässt Arvato

"Unterschiedliche Auffassungen"
 
Südmersen verlässt Arvato

Gütersloh (gl/din). Paukenschlag bei Arvato: Wegen "unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung", wie es in einer Mitteilung heißt, wird Eckhard Südmersen (52), Vorsitzender der Geschäftsführung, von Arvato Services für Zentral- und Osteuropa und Mitglied im Bereichsvorstand, das Unternehmen verlassen.

Er lege mit sofortiger Wirkung alle Ämter innerhalb des Konzerns nieder, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu stellen, heißt es weiter. Eine Nachfolgeregelung gibt es nach Angaben eines Sprechers nicht. Zu Südmersens Verantwortungsbereich zählten unter anderen Call-Center, Kundenbindungssysteme wie die Deutschland-Card, die Betreuung von Klubs, die Vereinigte Verlagsauslieferung (VVA), Finanzdienstleistungen sowie das Adress-Geschäft. In diesen Geschäften arbeiten mehr als die Hälfte der rund 60 000 Arvato-Beschäftigten weltweit, im Kreis Gütersloh ist es gut jeder zweite.

Im Gefolge der Wirtschaftskrise waren auch die Dienstleistungsgeschäfte der Bertelsmann-Tochter unter Druck geraten. Im Gegensatz zu anderen Bereichen wie RTL, Gruner und Jahr sowie Random House nehmen sie mit Verspätung wieder Fahrt auf. Zu den konkreten Differenzen zwischen Südmersen und seinem Vorstandsvorsitzenden Rolf Buch (45) äußert sich Arvato nicht. Stattessen erklärt Buch in der Mitteilung: "Im Namen des Vorstands danke ich Eckhard Südmersen sehr herzlich für sein Engagement und seinen Einsatz, den er in den vergangenen fast vier Jahren für die Arvato AG und seinen Verantwortungsbereich erbracht hat."

Er habe die Ausweitung des Dienstleistungsgeschäfts gezielt vorangetrieben und er-folgreich neue Branchen für Arvato erschlossen. Südmersen trat 1991 als Hauptabteilungsleiter Betriebswirtschaft in die Dienste der Distribution ein, wo seine Bertelsmann-Karriere begann. 1995 übernahm er die Leitung der VVA (Vereinigte Verlagsauslieferung). Nach weiteren Positionen innerhalb der Bertelsmann AG wechselte Südmersen 2002 als Vorstandsmitglied zur SB-Warenhausgruppe Kaufland. 2007 kam er zu Bertelsmann zurück und wurde Mitglied des Vorstands der ArvatoAG. Dem Vorstand gehören außer Rolf Buch Dr. Ulrich Cordes, Dr. Hans-Peter Hülskötter, Herve Milcent und Markus Schmedtmann an.

Quelle: Die Glocke